Über Mich


Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten, sondern auch, welche zu kreieren.
– James Wayner

Fotograf Marcus Beckert

Naturfotograf | Landschaftsfotograf | Portraitfotograf

Marcus Beckert


Als Fotograf kann man die Zeit anhalten. Der Moment beim Drücken des Auslösers vergeht und kann nicht wiederholt werden. Doch das Bild bleibt für immer.

Mein Name ist Marcus. Ich wurde 1981 in Jena in Thüringen geboren und bin dort aufgewachsen. In meiner Kindheit hatte ich nicht viel mit der Fotografie am Hut. Allerdings lebte mein Opa dieses Hobby exzessiv aus. Damals gab es noch nicht die Kameras, wie es sie heute gibt. Mein Opa musste die Belichtung noch von Hand einstellen und hatte bei seiner Kamera nicht den Sucher, wie es ihn heute an den Kameras gibt. Auch gab es noch keine Speicherkarten. Alles war auf Filmen festgehalten. Mein Vater hatte auch eine Sammlung verschiedener Kameras und verschiedener Objektive von Zeiss. Mit Leidenschaft fotografierte er Tiere, Landschaften und mich als Kind.

2015 ergriff mich die Leidenschaft zur Fotografie. Dieses Leidenschaft war jedoch weniger durch meinen Opa oder meinen Vater geprägt. Sie erfolgte durch einen Kollegen auf der Arbeit. Dieser Kollege brachte ausgedruckte Bilder von seiner letzten Fototour mir. Das betrachten der Bilder weckte in mir das Verlangen danach selbst Bilder zu schießen.
Wie es bei jedem neuen Hobby der Fall ist, brauchte auch ich einige Zeit um ich auf bestimmte Themen, die mich interessieren zu fokussieren. Am Ende bin ich bei der Landschaftsfotografie, der Tierfotografie und der Portraitfotografie gelandet. Nach 5 Jahren und unzähligen Bildern bin ich von dieser Fotografie immer noch sehr begeistert und kann mir nichts besseres vorstellen.